Bild zeigt Frau mit schönem Gesicht

Nachsorge nach einem Facelift

Nach einem Facelift: So erzielen wir das beste Ergebnis?

Ein Facelift ist ein chirurgischer Eingriff, der dazu dient, das Aussehen des Gesichts zu verbessern. Dabei wird die schlaffe Haut gestrafft und Falten geglättet. Auch wenn die Operation relativ sicher ist, erfordert sie dennoch eine sorgfältige Nachsorge, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie nach einem Facelift achten sollen, was Sie tun können, um den Genesungsprozess zu unterstützen und wie lange die Heilungszeit nach der Operation dauert.

Drliebmann Facelift

Hier erhalten Sie Antworten rund um das Thema Facelift und die Nachbehandlung

Worauf nach einem Facelift geachtet werden muss?

Während der Erholungsphase nach der Operation sind ruhige und stressfreie Zeiten immens wichtig. Nehmen Sie sich daher genügend Zeit, um sich auszuruhen und die Heilung auf diesem Weg optimal zu unterstützen.

Schmerzen und Schwellungen sind nach einem Facelift normal. Dr. Liebmann, Ihr Schönheitschirurg in Wien, verschreibt Ihnen Schmerzmedikamente, damit mögliche Beschwerden gelindert werden. Bei Bedarf nehmen Sie diese Medikamente, wie verschrieben. Eispackungen helfen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Sie haben Fragen zu Ablauf, Kosten und Ergebnis eines Facelift in Wien oder wollen mehr über das Fadenlifting in Wien erfahren? Auf unserer Webseite haben wir etliche Informationen für Sie zusammengefasst.

Oder nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf. Wir kümmern uns um Ihre Anliegen und beantworten gerne alle Ihre Fragen!

Praktische Tipps:

• Legen Sie die Eisbeutel auf die betroffenen Bereiche und halten Sie sie am besten für 20 Minuten an der Stelle.
    • Verwenden Sie während des Schlafens zusätzliche Kissen. Die erhöhte Position fördert die Entwässerung und reduziert Schwellungen
    • Tragen Sie in den ersten sieben bis zehn Tagen nach der Operation leichtes Make-up, um mögliche Schnitte zu verdecken
    • Sobald sich die Wunden geschlossen haben, in der Regel nach etwa zwei Wochen, können Sie mit der Anwendung einer Narbensalbe beginnen.
    • Um das Risiko der Ektropion nach einem Facelift zu reduzieren, hilft eine regelmäßige Aufwärtsmassage des Deckels. Führen Sie diese Massage für drei bis fünf Minuten mehrmals täglich durch, um den Lidtonus und die Lidposition zu verbessern.

Die Wundpflege ist ebenso ein wichtiger Bestandteil der Nachsorge nach einem Facelift.

Halten Sie die Wunden sauber und trocken, um Infektionen zu vermeiden

Ihr Chirurg wird Ihnen Anweisungen zur Wundpflege, Reinigung und zum Verbandswechsel geben.

Halten Sie die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unbedingt ein, damit der Heilungsprozess überwacht werden kann und wir sicherstellen können, dass Sie auf dem besten Weg zur vollständigen Genesung sind.

Die wichtigsten Punkte zur Nachsorge nach einem Facelift im Überblick:

• Ruhe und Erholung sind sehr wichtig in den ersten Tagen nach der Operation
    • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten und halten Sie den Kopf aufrecht, um Schwellungen zu reduzieren
    • Schmerzmedikamente helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern
    • Mit Eispackungen reduzieren Sie zusätzlich mögliche Schwellungen und Schmerzen
    • Wundpflege ist entscheidend
    • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf das Gesicht und tragen Sie eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sowie eine Sonnenbrille
    • Setzen Sie auf ausgewogene Ernährung mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen
    • Halten Sie die Kontrolluntersuchungen ein, um sicherzustellen, dass Sie auf dem besten Weg zur vollständigen Genesung sind
    Facelift

Kümmern Sie sich sorgsam und die Nachversorgung um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen

Unmittelbar nach einem Facelift

In den ersten Tagen nach der Operation ist Bettruhe angesagt. Zudem empfehlen wir Ihnen wenig zu sprechen, um die Muskulatur nicht zu belasten. Halten Sie Ihren Kopf möglichst aufrecht, um den Blutfluss zu fördern.

Tipp: Eine gesunde Ernährung fördert den Heilungsprozess zusätzlich. Ernähren Sie sich ausgewogen und nehmen Sie genügend Proteine, Vitamine und Mineralstoffe.

Konzentrieren Sie sich während der Erholungsphase nicht zu sehr auf Ihr Aussehen. Vergessen Sie nicht, dass Sie gerade eine Operation hinter sich haben und es einige Zeit dauert, bis Sie das endgültige Ergebnis des Facelifts sehen.

Denken Sie positiv und freuen Sie sich auf die baldige sichtbare Veränderung. Ein besseres Selbstbewusstsein, mehr Zufriedenheit und dadurch eine insgesamt höhere Lebensqualität sind nur einige der Dinge, auf die Sie schon bald mit Freude blicken werden.

Wann bin ich Alltagstauglich?

In den ersten Wochen nach der Operation sollen Sie anstrengende Aktivitäten unbedingt vermeiden.

Kurze Spaziergänge oder leichte Aktivitäten, wie Yoga, sind meist schon nach kurzer Zeit, in der Regel etwa nach sieben Tagen, wieder möglich. Es ist jedoch wichtig, dass Sie auf Ihren Körper hören und bei jeglichen Schmerzen oder Beschwerden die Aktivität sofort abbrechen.

Schwere Arbeiten oder anstrengende Trainingseinhalten sind in den ersten drei bis vier Wochen nach der Operation absolutes Tabu. Schweißtreibende Tätigkeiten beeinflussen den Heilungsprozess negativ und erhöhen das Risiko von Schwellungen, Blutergüssen oder anderen Komplikationen.

Für die ersten ein bis drei Monate empfehlen wir Ihnen zudem, wenn Sie nach draußen gehen, eine Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor aufzutragen und zusätzlich eine Sonnenbrille zu tragen, um das Gesicht zu schützen. Lange und direkte Sonneneinstrahlung auf das Gesicht sollte Sie in jedem Fall verhindern.

Die meisten Patienten können bereits innerhalb von zwei Wochen nach der Operation wieder zur Arbeit gehen. Dies gilt jedoch nur, wenn Sie etwa in einem Büro arbeiten und keine körperlich anstrengende Arbeit ausüben. Bei großer körperlicher Belastung oder langer direkter Sonneneinstrahlung im Job empfehlen wir eine deutlich längere Auszeit.

Fazit

Die Nachsorge nach einem Facelift erfordert Geduld und Eigeninitiative. Konzentrieren Sie sich in erster Linie auf Ihre Genesung und halten Sie sich an unsere Anweisungen. Wenn Sie unsere Tipps beherzigen, erhalten Sie das bestmögliche Ergebnis nach Ihrem Facelift. Freuen Sie sich auf die positiven Veränderungen, die sich in Ihrem Leben schon bald deutlich zeigen!

Sie haben weitere Fragen? Auf unserer Webseite finden Sie etliche weitere Informationen zum Thema und weitere Themen rund um die Schönheitschirurgie, wie das Augenbrauenlifting in Wien, Lidstraffung in Wien oder über die Faltenbehandlung in Wien. Gerne können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen. Unser Team ist bemüht, alle Ihre Fragen zu beantworten und kümmert sich um Ihre Anliegen!

FAQ: Die wichtigsten Fragen im Überblick:

• Wie lange dauert die Erholungszeit nach einem Facelift?

Die Erholungszeit nach einem Facelift beträgt in der Regel 2-4 Wochen.

• Was sind die typischen Symptome und Nebenwirkungen nach einem Facelift?

Typische Symptome und Nebenwirkungen nach einem Facelift sind Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse, Taubheitsgefühl und vorübergehende Einschränkungen bei der Mundöffnung.

• Wie kann man Schmerzen und Schwellungen nach einem Facelift lindern?

Schmerzen und Schwellungen können mit Schmerzmitteln und Kühlung behandelt werden.

• Wie lange muss man auf körperliche Aktivitäten wie Sport oder Gartenarbeit verzichten?

In der Regel sollten Sie zwei bis vier Wochen auf körperliche Aktivitäten verzichten.

• Was sind die besten Methoden, um Narbenbildung nach einem Facelift zu minimieren?

Um die Narbenbildung zu minimieren, sollten Sie die Wunden sauber halten und spezielle Narbensalben verwenden.

• Wann kann man wieder meine übliche Hautpflege-Routine fortsetzen?

Sie können in der Regel nach ein bis zwei Wochen wieder mit der üblichen Hautpflege-Routine beginnen.

• Wie oft sollte man einen Nachsorgetermin bei meinem Chirurgen vereinbaren und was wird dabei gemacht?

Nachsorgetermine sollten in regelmäßigen Abständen mit dem Chirurgen vereinbart werden, um den Heilungsverlauf zu überwachen und eventuelle Fragen oder Probleme zu besprechen. Dabei wird die Wunde überprüft und die Nahtfäden entfernt.

Kontaktieren Sie mich noch heute!

Gerne nehme ich mir viel Zeit, Sie ausführlich zu beraten und in einem persönlichen Gespräch auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Telefonische Beratung und Terminvereinbarung mit Dr. Paul Liebmann
    4.9/5